Bürgerschützengilde Selm-Beifang

2. Kompanie Weihnachtsbrief

Liebe Schützenbrüder,
liebe Mitglieder der zweiten Kompanie,

ich hoffe, dieser Brief erreicht euch in bester Verfassung und vor allem in festlicher Stimmung. Mit dem nahenden Weihnachtsfest und dem gerade erst beendeten Adventsmarkt möchte ich einige Augenblicke mit euch teilen und auf das vergangene Jahr zurückblicken, das wieder einmal von tollen Aktivitäten und Ereignissen geprägt war.

Das Weihnachtsfest steht vor der Tür, und es ist die Zeit des Zusammenkommens, der Besinnung und der Freude. Der Glitzerwald und der Adventsmarkt haben unser Dorf erneut in eine festliche Atmosphäre getaucht, und es war schön zu sehen, wie die Gemeinschaft der zweiten Kompanie zusammengekommen ist, um diese besondere Zeit zu feiern. Der Duft von Glühwein, gebrannten Mandeln und Tannengrün und unser leckeres Weihnachtsbier am Schützenstand hat uns bestens auf die bevorstehende Zeit eingestimmt.

In diesem Rückblick auf das vergangene Jahr dürfen wir natürlich nicht die tollen Aktivitäten unserer zweiten Kompanie vergessen. Das Neujahrsschießen im Selmer Hof war ein gelungener Start ins Jahr. Andre Groß holte sich in diesem Jahr den Pokal, dicht gefolgt von Herbert Müller und Thomas Kaim.

Auch konnten wir wieder ein stimmungsvolles Kompaniefest feiern. Die Gastgeber in Form unseres Alt-Königspaares Dirk und Bettina Mahlstedt haben keine Kosten und Mühen gescheut, um in der Scheune bei Neßlers ein wunderbares Fest auf die Beine zu stellen. Das hervorragende Wetter tat sein Übriges dazu, dass diese Feier erst bei Sonnenaufgang des nächsten Tages enden sollte. An dieser Stelle meinen herzlichen Glückwunsch an unseren neuen Kompaniekönig Michael Sabas, der die Regentschaft gemeinsam mit seiner Frau nun bis zum nächsten Jahr innehat und ein würdiger Kompaniekönig ist.

Ein Höhepunkt dieses Jahres war zweifellos das erfolgreiche Schützenfest, das nach sechs Jahren Pause endlich wieder gefeiert werden konnte. Die Freude war groß, als Thomas Katthöfer als neuer König aus den Reihen der 2. Kompanie hervorging. An der zweiten Kompanie kommt keiner vorbei! Ich wünsche dir, lieber Thomas, eine unvergessliche Zeit mit deiner Königin Silke und deinem Hofstaat und ich bin mir sicher, dass du uns würdig vertreten wirst, was du schon mit Hingabe gezeigt hast.

Ich möchte mich an dieser Stelle herzlich bei jedem Einzelnen von euch bedanken, der dazu beigetragen hat, dass all diese Veranstaltungen so erfolgreich verlaufen sind. Die gemeinschaftliche Zusammenarbeit ist die Basis unseres Vereins, und eure Einsatzbereitschaft macht den Schützenverein zu dem, was er ist – eine starke und lebendige Gemeinschaft.

Das vergangene Jahr neigt sich dem Ende und mit ihm endete auch eine Ära für uns. Leider steht uns unser geliebtes Stammlokal, der Selmer Hof, nicht mehr zur Verfügung. Ab jetzt werden unsere Versammlungen in der Schnitzeljacht stattfinden, und ich bin zuversichtlich, dass auch dieser Ort zu einem Zentrum unserer Gemeinschaft werden kann.

An dieser Stelle möchte ich dir, lieber Malte, und deiner Familie von Herzen dafür danken, das euer Haus jahrzehntelang eine Heimat für uns war. Wir werden das nie vergessen und den Selmer Hof immer in bester Erinnerung behalten!

Natürlich möchte ich auch unsere Jubilare des vergangenen Jahres besonders erwähnen. So feierten Kalli Overtheil und Norbert Homann Ihren 75. Geburtstag, Wolfram Bock seinen 80. Geburtstag und Lothar Breuer seinen 85. Geburtstag. Ich wünsche euch an dieser Stelle alles Gute, viel Freude und vor allem Gesundheit!  Ihr habt dem Verein jahrzehntelang die Treue gehalten und seid wichtige Stützen im gemeinsamen Vereinsleben! Bleibt uns noch lange erhalten!

Auch im kommenden Jahr werden wir sicher wieder tolle gemeinsame Aktionen und Momente erleben. Wir starten gleich im neuen Jahr am 12.01.2024 mit unserem Neujahrsschießen. Malte Bock hat sich bereit erklärt, dieses Schießen im Selmer Hof stattfinden zu lassen! Darüber freuen wir uns sehr!

Am 17.02.2024 Februar geht es dann mit einer Neuerung weiter. Erstmalig veranstalten wir ein Doppelkopfturnier in der SchnitzelYacht! Hierzu werden wir euch noch einmal separat per WhatsApp anschreiben. Wer kein WhatsApp nutzt oder (noch) nicht in der WhatsApp Gruppe der zweiten Kompanie ist und teilnehmen möchte, kann mich aber jederzeit ansprechen. Für die, die kein Doppelkopf spielen können oder wollen, gibt es ein Alternativprogramm!

Am 01.03.2024 ist dann unsere Jahreshauptversammlung in der Schnitzeljacht. Ich würde mich wirklich riesig freuen, wenn möglichst viele von Euch an diesen Terminen teilnehmen würden.

Ich wünsche euch allen nun von Herzen frohe Weihnachten, besinnliche Feiertage im Kreise eurer Lieben und einen guten Start ins neue Jahr 2024. Möge es ein Jahr voller positiver Überraschungen, Gesundheit und weiterer großartiger Momente für unsere 2. Kompanie werden.

Auf das wir uns bald wiedersehen,

Dennis Neßler
-Kompanieführer-