Bürgerschützengilde Selm-Beifang

Bürgerschützengilde Selm - Beifang - Bürgerschützengilde Selm-Beifang

Bitte vormerken:  Unser nächstes Schützenfest findet Pfingsten 2023 statt!

20.08.2022 - 22.08.2022

Schützenfest St.Fabian+Sebastian

Highland-Games auf Netteberge

Eintrag vom 07.08.2022

Highland-Games auf Netteberge

Die Highland-Games fanden nach der Corona-Pause nun wieder im Waldstadion auf Netteberge statt. Fünf Schützenvereine trafen sich zu den Spielen, darunter Ondrup-Westerfelde, Selm-Beifang, der Schützenverein Cappenberg, St. Stephanus Bork und die Ausrichter der Spiele der Männerring Netteberge. Es erwartete die teilnehmenden Vereine eine Reihe von ausgetüftelten Stationen. Nach der Begrüßung der anwesenden Mannschaften, begannen die Spiele mit dem Highlight, dem Tauziehen. Die einzelnen Stationen waren, Hexenkreis, Menschenspieß, Ohrringpendel und Strohballenrollen. Zwischendurch immer wieder Tauziehen. Beim Hexenkreis konnte unsere Mannschaft einen deutlichen Sieg erringen und auch das Strohballenrollen haben wir unter zwei Minuten geschafft (Bestzeit). Beim Ohrringpendel wurden wir Zweiter, sowie auch beim Menschenspieß. In der Wertung kamen wir mit dem Männerring Netteberge und St. Stephanus Bork auf den ersten Platz und mussten ins Stechen. Das Stechen bestand aus einem Balanceakt, wobei ein Holzstab in der Hand aufrecht gehalten werden musste. Hier waren wir leider nicht so glücklich und wurden am Ende dann mit dem 3. Platz belohnt. Gewonnen hat wie beim letzten Mal St. Stephanus Bork, vor dem Männerring Netteberge. Wir bedanken uns beim Männerring für die tollen Spiele, wie auch bei den Teilnehmenden unseres Vereines und hoffen auf ein besseres Abschneiden im nächsten Jahr.

Der jüngste Gipsvogelkönig von Beifang

Eintrag vom 24.04.2022

Der jüngste Gipsvogelkönig von Beifang

Die Bürgerschützengilde Selm-Beifang 1735 e.V. feierte am Samstag, den 23.04.2022, nach zweijähriger Pause wieder ihren Ausmarsch mit Gipsvogelschießen auf der Schützenwiese Am Kreuzkamp. Trotz des frühen Zeitpunktes, ursprünglich wurde immer im Juni gefeiert, meinte es der Wettergott gut mit den Schützinnen und Schützen. Bei sonnigem Wetter sicherte sich Henry Kaim, als jüngster Gipsvogelkönig der Bürgerschützengilde, die Königswürde und löste Andre Groß ab. Zur Königin nahm er an diesem Tag vertretungsweise seine Schwester Helena, da die eigentliche Gipsvogelkönigin, Theresa Finzsch im Urlaub weilte.
Die Insignien des Vogels sicherten sich Dominik Rudolph (Apfel und linker Flügel), Henry Kaim (Zepter), Garry Schröder (Krone) und Hendrik Quast (rechter Flügel).
König Henry wurde noch gebührend bis in den späten Abend hinein gefeiert.

Gipsvogelvorstellung

Eintrag vom 17.04.2022

Gipsvogelvorstellung

Am 29.06.2019 hat Andre Groß den Gipsvogel der Gilde mit dem 310. Schuss von der Stange geschossen. Er nahm seine Lebensgefährtin Saadet an seine Seite als Königin. Nun stellte Andre und Saadet ihren Gipsvogel (Andre) am Karsamstag dem Vorstand vor.

Die Gilde trifft sich am 23.04.2022 um 12 Uhr bei Andre Groß (Langestr.) und wird dann zur Wiese Henke-Unstedde marschieren. Der Weg führt über die Schulstraße, Beifanger Weg und Am Kreutzkamp zur Wiese. Dort werden wir so ca. 14 Uhr eintreffen und mit dem Schießen beginnen.

Stephan Schröer ist neuer 1. Vorsitzender der Gilde

Eintrag vom 13.03.2022

Stephan Schröer ist neuer 1. Vorsitzender der Gilde

Auf der JHV begrüßte unser 1. Vorsitzender und Kaiser Günter Lautenschläger die anwesenden Schützenschwestern und -brüder im Vereinslokal "Selmer Hof".

In einer Schweigeminute gedachten wir unserem langjährigen Mitglied und Vereinswirt Egbert Bock und der Opfer des Ukraine-Krieges.
Nach der Verlesung diverser Berichte, wurde Gary Schröder zum  neuen Kassenprüfer gewählt. Dann standen Vorstandswahlen an.mehr

Aus der Schützenwelt

Hier finden Sie die News aus der Schützengilde Selm-Beifang.

Zu den News ...

Alle Termine der Schützengilde Selm-Beifang.

Zu den Terminen ...

Kompanien

Die Kompanien der Schützengilde Selm-Beifang.

Zu den Kompanien ...