Majestäten der Bürgerschützengilde Selm - Beifang

1969 | Ernst Allmrodt und Anny Allmrod

Ernst Allmrodt und Anny Allmrod

Schützenfest- Wetter für Beifang genau richtig An ersten Tag : Orden, Ehrennadeln, Beförderungen

Gut, das es nicht regnet und auch nicht zu heiß ist, sagte Oberst Walter Spinn. Somit haben wir das richtige Schützenwetter . Recht zahlreich waren am Samstag und Sonntag beim Schützenfest der " Bürgerschützen- Gilde" Beifang die Mitglieder vertreten. Das dreitägige Fest begann mit der Kranzniederlegung am Ehrenmal und einem Gottesdienst in der St.-Josefs -Kirche.

Im festlich geschmückten Festzelt fand am Abend ein großer Schützen kommers statt. Die musikalische Umrahmung lag in den Händen der Selmer Musikvereinigung und des Quartett- Vereins. Mit Silbernadeln wurden für 25 jährige Zugehörigkeit vom Vorsitzenden Franz Overtheil folgende Mitglieder ausgezeichnet :Willi Gremme , Willi Kock- Schole, Fritz Wehdorn, Heinrich Baumeister und Josef Große-Wichtrup. Majestät Ernst Allmrodt zeichnete besonders verdiente Mitglieder mit einem Orden aus: Oskar Kurek, Theo Narber und Willi Druska. Der Tag endete mit dem großen Zapfenstreich. Schon früh wurden die Schützen am Sonntagmorgen durch den Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr aus den Betten geholt. Während des Früh- schoppens im Festzelt wurden Beförderungen ausgesprochen.
Befördert wurden zum Leutnant : Anton Nowak,
Feldwebel : Anton Bönig
Unteroffizier : Johann Beisinghoff , Erich Kraft, Waldemar Finkemeier.
Obergefreiter: Paul Böcker
Für besondere Verdienste zeichnete Oberst Spinn mit der silbernen Schützenschnur Lothar Lücke, Alfred Schlüter und Helmut Verworn aus. Am Nachmittag empfing die Beifanger Gilde auch Nachbarvereine aus Bork und der Bruderschaft Selm-Dorf sowie Ondrup. Zahlreich nahm auch die Selmer Bevölkerung am Schützenfest teil . Nach einem Umzug erfolgte der Fahnenschlag auf dem Marktplatz. Abschluß des zweiten Tages war der Festball im Festzelt .