Majestäten der Bürgerschützengilde Selm - Beifang

1985 | Aloys Bernsmeister und Hedwig Henke

Aloys Bernsmeister und Hedwig Henke

Volksfestatmosphäre beim 250jährigen Jubiläum der Gilde Kaiser heißt Bernsmeister
Es war mehr als nur ein hartes Ringen um die Kaiserwürde am Samstag beim 250jährigen Jubiläum der Bürgerschützengilde Beifang: Erst nach 5 Stunden und 27 Minuten fiel der Vogel von der Stange, sicherte sich Aloys Bernsmeister den Kaiserthron.

Punkt 12.16 Uhr hatte der amtierende König Lothar I. (Breuer) das Schießen um den Jubelkaiser eröffnet. Um 17.36 Uhr war es dann soweit : Aloys Bernsmeister holt den letzten kleinen Rest mit dem 626. Schuß von der Stange. Mit auf den Kaiserthron kam die Exmajestätin aus dem Jahre 1963, Hedwig Henke.

Recht lebhaft hatte das Schießen um die Kaiserwürde zuvor begonnen. Gleich beim ersten Schuß holte der amtierende König das Erinnerungsschild für das Kaiserschießen herunter. Der Apfel ging an Hubert Henke, die Krone bekam Karl-Friedrich Krampe, das Zepter sicherte sich dann Heino Richter und die Flügel schossen Hans Otto und Karl Sobbe herunter. Fast zwei Stunden länger als geplant dauerte das Schießen, das vorgesehene Programm konnte daher nicht komplett durchgeführt werden. Es war schon fast dunkel geworden, als Bürgermeister Ernst Kraft die Proklamation des Keiserpaares schließlich auf der Vogelwiese vornehmen konnte.

In der Begrüßungsansprache hob der Vorsitzende Albert Rosenberg das gute Gemeinschaftsgefühl der Gilde hervor. Mit Zuversicht könne die Gilde in die Zukunft schauen, viele junge Bürger hätten schließlich neu aufgenommen werden können. " Dieser Tag -250 Jahre Bürgerschützengilde - ist ein besonderes Ereignis für Selm und zugleich ein Meilenstein in der Geschichte des Vereins" , sagte der Vorsitzende.

Im anschließendem Programm standen Ehrungen und Beförderungen.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft erhielt Heinrich Frerich die Goldene Nadel der Gilde. Mit der Silbernadel wurden für 25jährige Mitgliedschaft Ernst Bürger, Herbert Hillmeister ,Heinz Rose, Josef Südfeld , Franz-Josef Wulfert , Artur Beck, Heinz Unstedde und Walter Achtstetter ausgezeichnet.

Befördert wurden zum Leutnant : Karl Beumelt, Oskar Kureck und Wilhelm Unstedde. Die drei altgedienten Schützen erreichen zusammen das stattliche Alter von 253 Jahren und sind zusammen älter als die Gilde.