Majestäten der Bürgerschützengilde Selm - Beifang

2002 | Günter Lautenschläger und Marlies Spinn

Günter Lautenschläger und Marlies Spinn

Günter Lautenschläger "besiegt Ludger Spinn/ Vogelrest fällt mit dem 488. Schuss
Günter Lautenschläger und Marlies Spinn regieren nun für drei Jahre unsere Bürgerschützengilde.
Zuvor wurden den Zuschauern allerdings ein spannendes Schießen auf der Wiese Henke/Unstedde geboten. So stand der Holzvogel, erbaut von Stephan Bürger, bis 15.20 Uhr unter Dauerbeschuss. Dabei zeigte sich, dass die Gilde über etliche gute Schützen verfügt. Die Krone des Vogels traf Jan Schröder, über den Apfel konnte sich Hartmut Distelmeyer freuen und das Zepter holte Ludger Spinn. Ferner trafen Georg Kühn den rechten Flügel und Reinhard Regelski die rechte Flanke.

Als der Vogel soweit erlegt war, kristallisierte sich langsam aber sicher der Favoritenkreis heraus: Das Quintett Ludger Spinn, Winfried Assenkamp, Hermann Langhals, Achim Lübbing und Günter Lautenschläger. "Wer hier steht, der hat keine Angst", betitelte der erste Vorsitzende Helmut Jahnke die Übriggebliebenen. Aus dem Quintett wurde schnell ein Trio, da sich Hermann Langhals und Achim Lübbing vom Schießen verabschiedeten. Auch Winfried Assenkamp wurde die Sache langsam zu heiß, so dass zum Ende des Schießens ein echtes Duell entstand.

Zwar zählte Günter Lautenschläger wie in den Vorjahren zu den Favoriten, doch hatte er in Ludger Spinn einen hartnäckigen Widersacher gefunden. "Gefährlich ist das schon, was ich hier mache", bemerkte Ludger Spinn, als der Vogel bedenklich wackelte. Eine Aufgabe so kurz vor Schluss kam jedoch nicht in Frage. Geschlagen geben musste er sich am Ende aber doch, denn mit dem 488. Schuss holte Günter Lautenschläger den Vogelrest von der Stange. Der Jubel unter den Zuschauern, die das Schießen mit Begeisterung verfolgt hatten, war groß. Als erste Gratulanten zur Stelle waren neben der Familie, die Mitglieder der zweiten Kompanie, der auch Günter Lautenschläger angehört.

Ex- Majestät Herbert Wunderlich übergab die Königskette an seinen Nachfolger, zu dessen Ehren am Abend der Königsball im Festzelt stattfand.