Bürgerschützengilde Selm-Beifang

Bürgerschützengilde Selm - Beifang - Bürgerschützengilde Selm-Beifang

Bilder vom Schützenfest, HighlandGames und Biwak sind jetzt in der Galerie zu finden.

Februar 2024

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag

Ostermontag

Eintrag vom 28.04.2024

Ostermontag

Das Engagement vieler helfender Schützenhände hat am Ostermontag dann wieder eine gesellige Stimmung am Osterfeuer ermöglicht. Starker Regen am Nachmittag hat wahrscheinlich viele Gäste von einem Besuch abgehalten, verpasst haben sie allerdings einen schönen Ausklang der Ostertage in der Abendsonne. Unser Vorsitzender Stephan Schröer und sein Stellvertreter Malte Bock sprachen zu Beginn in guter Tradition den Segen, wenig später loderten die Flammen und verbreiteten eine wollige Wärme. Bei Bier und Bratwurst verweilten viele Schützinnen und Schützen bei Gesprächen einige Stunden am Feuer und stärkten das Miteinander in unserem Verein.

Brauchtumspflege rund um die Ostertage

Eintrag vom 28.04.2024

Brauchtumspflege rund um die Ostertage

Rund um die Ostertage hat unser Verein zwei harmonische Veranstaltungen verlebt. Zahlreiche Schützinnen und Schützen waren zum Osterpreisschießen in den Selmer Hof gekommen. Dort hatten Annette Steinkühler, Elvi Assenkamp und Reinhard Regelski nicht nur ein spannenden Schießwettkampf organisiert, sondern auch mit Osterkörbchen auf den Tischen für eine kleine Überraschung gesorgt. Ostereier und Schokoladeneier fanden schnell ihre Abnehmer.

Im Vordergrund stand jedoch das Schießen auf die Ringkarten. Hier setze sich am Ende Engelbert Heitmann(re.) mit sage und schreibe 100 Ringen durch. Ebenfalls sehr gute Schießergebnisse erzielten Markus Müller(h.li.) (98 Ringe) und Marita Schmidt (re) (96 Ringe).

Sehr begehrt war auch der Versuch auf die Glückskarte. Hier hatte Carsten Fisch (li.) die Nase vorn. Ganz kurz vor Ende des Schießens sicherte sich der Kompanieführer der 1. Kompanie mit 83 Punkten auf der Glückskarte ein 30 Liter Fass Bier. Weitere Preise gingen an Markus Müller (h.li.) (78 Punkte) und Marina Bolle (h.re.) (69 Punkte).

Ehrungen zur JHV

Eintrag vom 17.03.2024

Ehrungen zur JHV

Einen weiteren Höhepunkt der Versammlung erlebten die Anwesenden in der Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder. General Norbert Homann beglückwünschte insbesondere Adolf Temming, der der Gilde seit 60 Jahren angehört. „60 Jahre – das muss man erstmal schaffen“, kommentierte Homann. Persönlich konnte er noch Hans-Wilhelm Rogalla für 40-jährige Treue sowie Dietbert Steiner und Helmut Ruhoff zu 25 Jahren Mitgliedschaft gratulieren. In Abwesenheit wurden geehrt: Mark Dombowski, Wolfgang Völxen, Josef Kuhnt (25 Jahre), Heinz Masella (40 Jahre).

Dennis Neßler neuer Oberst

Eintrag vom 16.03.2024

Dennis Neßler neuer Oberst

Vorstandswahlen, der Dank an langjährige Mitglieder für ihre Treue und die Ehrung zielsicherer Schützen waren die Höhepunkte unserer Jahreshauptversammlung.

Angeführt wird unsere Gilde künftig durch einen neuen Oberst. Denn auf der Position des höchsten Offiziers hat es einen Wechsel gegeben. Dennis Neßler hat die Nachfolge von Egbert Kemler angetreten, dem aus der Schützenfamilie für seine großartige Arbeit in den letzten Jahren herzlich gedankt worden ist. Dennis Neßler hat sich bereit erklärt, diese Aufgabe zu übernehmen und „seinen Terminkalender auf die Gilde auszurichten“. Viel Erfolg für dieses Amt, Dennis!

Aus dem Vorstand ausgeschieden ist nach jahrelanger großartiger Vorstandsarbeit ebenfalls Dirk Mahlstedt. Herzlichen Dank, lieber Dirk, für dein großes Engagement für unseren Verein! Dessen Position als zweiter Vorsitzender hat Malte Bock übernommen. Im Amt bestätigt wurde derweil Jendrik Steiner als Schriftführer. Daniel Gremme und Gary Schröder stehen dem Vorstand als Beisitzer zur Seite. Als Offiziere wurde Stephan Appel als Major bestätigt. Neuer Hauptmann unserer Gilde ist Alexander Bittner. Er löst Heiko Möller ab, der unseren Verein ebenfalls jahrelang mit viel Einsatz vertreten hat. Zum Spieß wurde Lothar Frühof ernannt, Annette Steinkühler zur Schießleiterin. Sie konnte sich zugleich mit den zielsicheren Schützen Marita Schmidt, Nick Althoff und Herbert Müller freuen, die Pokale für ihre herausragenden Schießergebnisse entgegennehmen konnten.

Aus der Schützenwelt