Bürgerschützengilde Selm-Beifang

Schützenfest 2023

Am Pfingstwochenende vom 26.05.2023 bis zum 29.05.2023 hieß es nach langer 6-jähriger Zwangspause endlich wieder, WIR FEIERN SCHÜTZENFEST! Allerdings nicht wie in den Vorjahren an 3 Tagen, es waren 4 tolle Tage. Aber dazu später mehr.

Nachdem das Zelt erfolgreich abgenommen wurde, konnte einem super Wochenende nichts mehr im Wege stehen. Der Festwirt Wilfried Reckers und sein Team standen voller Tatendrang bereit, den durstigen Kehlen entgegen zu wirken. Auch der Wettergott hielt es mit den Beifangern. Die Sonne war täglicher Begleiter.

Am Freitag wurde unser Kaiser Günter Lautschläger und seine Königin Conny nach langer Regentschaft von einem vollen Festzelt verabschiedet. DJ Andreas Büscher brachte das Zelt zum kochen, und so wurde es eine rauschende Party. Mit kleinen Augen, wurde am frühen Samstagmorgen an unserem scheidenden Vereinslokal Selmer Hof (auch hierzu später mehr) die Wache abgenommen, bevor sich bei einem gemeinsamen Frühstück für das große Vogelschießen gestärkt wurde. Auf der Festwiese angekommen, füllte diese sich doch recht schnell, trotz des großen Konkurrenten, dem letzten Bundesligaspieltag. Letzterer ging für viele bekanntermaßen nicht gut aus. Aber davon ließen sich tatsächlich die Meisten, auch wenn es zunächst schwer fiel, den restlichen Nachmittag nicht mehr vermiesen. So wurde unser neuer König Thomas Katthöfer und seine Königin und Frau Silke gebührend gefeiert. Bis die Sonne unterging wurde auf der Wiese getanzt und das ein oder andere Getränk zu sich genommen.
Nach einem spannenden Zweikampf mit seinem Späteren Adjutanten Dirk Mahlstedt, holte Thomas den letzten Rest gegen kurz vor 16 Uhr von der Stange. Der Jubel war groß!
Über die Insignien des Vogels „14 Sterne“ konnten sich folgende Schützen freuen. Patrick Rudolf sicherte sich das Zepter. Der Apfel ging an Elmar Gremme und Roland Bolle schieß die Krone ab. Die Flügel teilten sich unser König Thomas (rechter Flügel), sowie Dominik Rudolf. Es hieß einmal ein König ist nichts ohne seinen Hofstaat. Diesem gehören Dirk Mahlstedt nebst Frau Bettina, Thomas und Sandra Kaim, Lothar und Heike Frühof, Dennis Pächer und Yvonne Jäschke und Nick und Lisa Althoff an. Auf schöne 3 Jahre!

Am nächsten Tag ging es erst später wieder los, für viele genug Zeit neue Kräfte für den großen Königsball zu sammeln. Man traf sich gegen 17 Uhr am Selmer Hof, bevor dann der Marsch zur Festwiese anstand. Hier versammelten sich schon die anderen Vereine und zahlreiche Bürgerinnen und Bürger für die große Party. Die Band Fernandos machte da weiter wo DJ Andreas Büscher Freitagnacht aufgehört hat, sie heizte dem Zelt ordentlich ein, so wurde es ein mega Party und ein rundum gelungener Festball.
Selbstverständlich wurde der König Thomas und Königin Silke neben ihrem Hofstaat und zahlreichen anderen Begleiterinnen und Begleitern nach dem Königsball nach Hause gebracht, wo natürlich zahlreiche obligatorische Eier in die Pfanne gehauen wurden.

Der nächste und letzte Tag stand ganz im Zeichen des Frühschoppens auf der Festwiese. In zivil trafen sich noch einige hartgesottene um ein paar letzte Getränke zu verzehren. Selbstverständlich war auch das Königspaar und der Hofstaat, nach einer kurzen aber schönen Nacht auch wieder vor Ort um zur Musik von Fritz Schmale das ein oder andere Tänzchen zu wagen.

So ging unser Schützenfest gemütlich nach vier tollen Tagen und Erinnerungen zu Ende.

Der Dank gilt allen die zu diesem gelungen Fest beigetragen habe. Darunter zählt natürlich Wilfried Reckers mit seinem Team, aber auch allen Schützinnen und Schützen aus Beifang, sowie der anderen Vereine. Und selbstverständlich diejenigen die für die musikalische Unterstützung gesorgt haben, DJ Andreas Büscher und die Band Fernandos. Und, nicht zu vergessen, der Spielmannszug der freiwilligen Feuerwehr, die wieder einmal ordentlich mitgefeiert haben. DANKE!!!

Einen Wermutstropfen hat dieses Fest allerdings. Wir müssen uns von unserem langjährigen Traditionshaus und Vereinslokal Selmer Hof verabschieden. An diesem Wochenende wurden daher nicht nur bei Malte Bock die ein oder andere Träne verdrückt. Wir wünschen der Familie Bock alles Gute und behalten sehr, sehr viele schöne Jahre in unseren Köpfen!

Eintrag vom 28.05.2023