Weihnachtbrief der 2.-Kompanie

Liebe Schützenbrüder, liebe Mitglieder der zweiten Kompanie,

ich hoffe, es geht euch gut.

In diesen Tagen geht ein Jahr zu Ende, das nun zum zweiten Mal hintereinander ganz im Zeichen der Corona Pandemie stand.
Ein Jahr, in dem man zeitweise die Hoffnung auf ein Ende dieser Pandemie hatte. Aber auch ein Jahr, in dem man (beispielsweise durch die aktuell wieder sehr hohen Infektionszahlen) immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeworfen wurde.
Die Pandemie ist leider nicht vorbei.

Haben wir vor einigen Tagen den Volkstrauertag noch mit vielen Schützen gemeinsam begangen und eine tolle Veranstaltung, gemeinsam mit den anderen Selmer Schützenvereinen, auf die Beine gestellt, so mussten wir wenige Tage später schon wieder in Kauf nehmen, dass der Weihnachtsmarkt und somit auch unser Schützenstand abgesagt wurde.

Eben ein Jahr in dem „Freud und Leid“ oft sehr nah beieinander lagen.

Ein freudiges Thema waren sicherlich unsere beiden tollen Veranstaltungen, die wir in diesem Jahr mit der 2. Kompanie feiern konnten.

Nachdem wir unser Kompaniefest im Vorjahr ausfallen lassen mussten, haben wir in diesem Jahr die Gelegenheit genutzt und zugegebenermaßen relativ spontan im September unser Kompaniefest auf dem Hof Bröer gefeiert. Ein rauschendes Fest, mit vielen gut gelaunten Besuchern, denen man förmlich angesehen hat, dass sie den Abend sichtlich genossen haben.
Wir feierten ein wirklich tolles Fest!
Eines unserer neusten Mitglieder „Nick Althoff“ schoss dann in einem wirklich spannenden Nachtschießen letztlich den Vogel ab und wird unsere Kompanie nun bis zum nächsten Kompaniefest regieren.
Herzlichen Glückwunsch lieber Nick und danke an alle fleißigen Helfer und Spender, ohne die das Fest nicht möglich gewesen wäre.

Anfang November konnten wir nach 1,5 Jahren auch endlich wieder unsere Kompanieversammlung abhalten.
Erstmalig haben wir diese im großen Saal im Selmer Hof durchgeführt. Selten hatten wir eine Versammlung, die so harmonisch war und in der es so viele Lokalrunden gab, wie bei dieser Veranstaltung.
Nach langen Zeiten, in denen keine Veranstaltungen stattfinden konnten, merkte man an jeder Ecke die Freude an der Versammlung. Ich hoffe, dass wir zur Jahreshauptversammlung im März wieder daran anknüpfen können!

Das vergangene Jahr war aber auch ein Jahr der Jubiläen. Noch im Dezember 2020 feierte unser Herbert Müller im Familienkreis seinen sage und schreibe 80. Geburtstag. Genau wie Rolf Prott, der im Februar 1941 das Licht der Welt erblickte und in diesem Jahr ebenfalls seinen 80. Geburtstag gefeiert hat. Zuletzt im Oktober feierte dann unsere Ex Majestät Dietbert Steiner seinen 70. Geburtstag, ebenfalls im Familienkreis. Hugo Dreyer und ich haben allen Gratulanten einen kurzen Besuch abgestattet und im Namen der 2. Kompanie herzlichste Grüße ausgerichtet.
Wir hoffen, dass wir noch viele Jahre gemeinsam feiern und Brauchtumspflege betreiben können! Bleibt vor allen Dingen gesund!

Auch konnten wir trotz Pandemiezeiten ein neues Mitglied für die 2. Kompanie gewinnen. Unser neues Mitglied Jan-Niklas Möller möchte ich hiermit ebenfalls herzlich begrüßen!

Zu guter Letzt möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass wir in der zweiten Kompanie auch in schwierigen Zeiten unserer gesellschaftlichen Verpflichtung nachgekommen sind. So spendeten wir im vergangenen Jahr 350,00 € an die Pfandfinder in Selm, als sie ein Ferienlager für traumatisierte Kinder aus den Hochwassergebieten in der Eifel organisierten. Eine tolle Sache, wie wir vom Vorstand fanden!

Jetzt sind wir schon mitten in der Adventszeit und wir schalten so langsam in den „Weihnachtsmodus“.
Wir blicken hoffnungsvoll in das Jahr 2022, das (sofern alles „planmäßig“ verläuft) mit einer Vielzahl von Schützenveranstaltungen aufwartet.
So stehen unter anderem die Schützenfeste in Ondrup-Westerfelde, Netteberge, im Dorf und in Bork auf dem Plan.

Was uns vereint, ist der Wunsch, dass wir alle gemeinsam gesundheitlich hoffentlich gut und möglichst bald durch diese Pandemie kommen und wir zeitnah wieder gemeinsame Tage erleben können.

Allen Kompaniemitgliedern und Ihren Familien wünsche ich nun eine ruhige und friedliche Weihnachtszeit und einen guten Start in ein neues Jahr 2022.

Bleibt mir bitte gesund und munter und verliert euren Spaß nicht!

Genießt die Weihnachtszeit mit Euren Liebsten,

Euer Dennis Neßler