Historie 2021 der Bürgerschützengilde Selm - Beifang

Jahreshauptversammlung

Am 09.10.2021 kam, nach langer Zwangs(corona)pause, die Bürgerschützengilde endlich wieder zusammen!

Unsere Jahreshauptversammlung stand an. Aber damit nicht genug. Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Zunächst war der Zeitpunkt ein ganz anderer als die Jahre zuvor. Aber auch die Tageszeit entsprach nicht der üblichen für eine JHV. Malte, unser Vereinswirt schloss die Türen bzw. Zelte, natürlich unter den erforderlichen Hygienemaßnahmen, schon um 11 Uhr vormittags für uns auf. Die Versammlung fand nämlich draußen statt. Der Wettergott meinte es an diesem Tag auch sehr gut mit uns. Als hätte er nur auf diesen Tag gewartet, strahlte die Sonne von einem wolkenlos blauen Himmel.

Ca. 60 Schützinnen und Schützen trafen sich also zur ersten Versammlung seit Corona. Trotz der Pandemie ist die Entschlossenheit weiter vorhanden, Mitglied der Gilde zu werden. So durften wir uns über die Neuzugänge Nick Althoff, Jan Biernath, Tim Brinkmann, Maximilian Kemler, Katharina Kortendieck und Joyce Rudolf freuen. Herzlich willkommen! Schön, dass ihr da seid!

Nichtsdestotrotz gab es auch traurige Nachrichten. Die Versammlung gedachte der Verstorbenen der Gilde Werner Angersbach und Franz-Josef Naber sowie Petra Holterbork, ehemalige Königin, und Heinrich Rohde, Vorsitzender der Schützen von Ondrup- Westerfelde.

Des Weiteren gab es diesmal auch wieder personelle Veränderungen. Alex Bittner, vormals 2. Kassenprüfer, löst Michelle Bolle als 1. Kassenprüferin ab. Christian Beck wurde einstimmig als 2. Kassenprüfer gewählt. An diesem Tag wurden auch Pokale verliehen und Ehrungen vorgenommen. Die Pokale des Schießens aus 2019 mussten noch an ihre rechtmäßigen Besitzer übergeben werden. So ging der „Susanne Groß Pokal“ an Annette Steinkühler mit 94 Ringen. Den „Selmer Optik Pokal“ sicherte sich Alex Bittner mit 86 Ringen und der „Fernsehhaus Krampe Pokal“ wurde an Thomas Katthöfer mit 97 Ringen verliehen. Geehrt für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit wurden aus 2020 Christoph Krevert für 25 Jahre sowie Günter Bürger und Rainer Regelski für jeweils 50 Jahre Mitgliedschaft in der Gilde. Die Ehrungen aus 2021 gingen an Ulrich Pistol und Kalli Overtheil (25 Jahre) und Elmar Gremme (40 Jahre). Paul Böcker hörte nach nunmehr 35 Jahren als Schießleiter auf. Auf die Frage was ihm am meisten fehlen würde, sagte er wie aus der Pistole geschossen „die Frauenkompanie“. Schießschnüre gab es an diesem Tag natürlich ebenfalls. Diese gingen, beide in Gold, an Bettina Beck und Pia Möller.

Der Tag war nach der Versammlung noch längst nicht am Ende. Die Schützinnen und Schützen blieben noch, bist spät am Abend und freuten sich sehr über einen Überraschungsbesuch unserer Freunde vom Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Selm. Auf, dass wir solche Veranstaltungen wieder in aller Regelmäßigkeit durchführen können.

Gut Schuss!

Eintrag vom 06.12.2021