Historie 2015 der Bürgerschützengilde Selm - Beifang

Königskette gesucht- Die Gilde bittet um Mithilfe

Königskette gesucht- Die Gilde bittet um Mithilfe

Wir bitten unsere Mitglieder, Zufallssurfer und Freunde des Schützentums um die Mithilfe bei der Suche unserer historischen Königskette.

Die im Bild dargestellte Königskette ist vor vielen Jahren etwa Ende der 1970 er Jahre durch nicht zu klärende Umstände abhanden gekommen. Anfang der 1990 er Jahre wurde schon einmal der Versuch von den damaligen Vorständen unternommen, diese Kette wieder zu erlangen.Die Königskette zeichnet sich durch handgearbeitete Orden aus. Vor allem jedoch sind einige unverkennliche Merkmale vorhanden. Zum einen die Inschrift auf der unteren Plakette mit der Inschrift Schützengilde Beifang- Selm. Des weiteren der handgearbeitete Vogel mit den Orden an Schwanz und Schnabel, sowie das angehängte Eichenlaub.Es ist durchaus denkbar, das die Kette durch Versehen in die Hände eines vielleicht bereits verstorbenen Schützenbruders gelangt ist und mittlerweile in einem Tresor sicher liegt und vergessen ist, oder wie "Legenden" besagen, das sie sich in einem Museum befindet, etc.Wir bitten um jedwede mögliche Mithilfe anonym oder per e-mail an webmaster@schuetzenverein-selm.de

Eintrag vom 16.10.2015