facebook YouTube

Wache

Wachversammlung 10:30 Uhr "anBar"

07.10.2018

Chronik

Ursprünglich bestand die Wache aus Mitgliedern anderer Kompanien, die sich zur Vorbereitung und Durchführung der festlichen Aktivitäten der Bürgerschützengilde zusammenfanden. Auf Grund der vielfältigen Aktivitäten innerhalb der Gilde und der Kompanien entschloss man sich, die Wache 1965 als eigenständige Funktionskompanie zu gründen. Als Zeichen der Unterscheidung zu den anderen Kompanien tragen die Mitglieder der Wache bis zum heutigen Tag weiße Hosen als Bestandteil der Uniform und als weiteres repräsentatives Zeichen besitzen die Mitglieder der Wache Salutgewehre K98. Die Salutgewehre dienen dazu, dem jeweiligen König oder Kaiser den Salutschuss als Zeichen der Hochachtung zu gewähren.  Im Laufe des Jahres übernimmt die Wache vielfältige Aufgaben innerhalb der Bürgerschützengilde. Hierzu gehören im Besonderen das Schmücken des königlichen Hofes, der Festwiese und der Straßen bei den Schützenfesten und Ausmärschen.

Als Wachoffiziere seit Gründung gingen hervor:

1965 – 1980    Alfred Aniol
1980 – 1990    Willy Druskat
1990 – 2000    Wilhelm Rapp
2000 – heute   Heiko Tauferner

Aus der Wachkompanie gingen auch folgende Gipsvogelkönige hervor:

1978    Stefan Bürger
1979    Ernst Bürger
1981    Thomas Kraft
1983    Stefan Bürger (Kaiser)
1988    Stefan Bürger (Doppelkaiser)
1989    Franz-Josef Naber
2000    Ernst Bürger (Kaiser)
2002    Heiko Tauferner
2003    Franz-Josef Naber (Kaiser)
2009    Rainer Dombowski
2012    Christian Temming

Kompanieeigene Veranstaltungen werden auch gefeiert. Früher wie heute sehr groß und mit Begeisterung. So wurde in den 80’er Jahren Karneval gefeiert, was dann in Vergessenheit geriet. 2005 feierte man ein großes Fest, das 40-jährige Bestehen, mit Vogelschießen. Hier wurde Mark Dombowski Jubelkönig. Zwei Gründungsmitglieder feierten kräftig mit und sind bis heute noch aktiv. Heute wie damals wird der Wachkönig bei einem Kompaniefest ermittelt. Nach Jahrelangem Stillstand erfreut sich die Wache wieder auf frischem Zuwachs.

Amtierender Kompaniekönig: Alex Bittner

Weihnachtsbrief des Kompanieführers 2017

Ein Jahr neigt sich dem Ende, wieder einmal haben wir alle Gutes, Erfreuliches, aber auch weniger Erfreuliches erlebt. Das ständige Auf und Ab des Lebens, gibt uns jedoch auch Kraft und eröffnet uns immer wieder neue Chancen, das Leben und seine Freuden neu zu entdecken.

Bedanken möchte ich mich für Deine tatkräftige Unterstützung zum Wach- und Schützenfest, die wir bei herrlichem Wetter feiern konnten. Im Vorlauf des Sommerfestes haben wir unser Wachschießen auf der Wiese verbracht. Alex Bittner ist nun neuer König der Wache und will sich mehr einbringen, schauen wir mal. Zum Schützenfest hat das ja schon einmal geklappt, hier waren wir auch recht gut vertreten. In diesem Jahr wurde ein Kaiser gekrönt, Günter Lautenschläger. Im August waren dann die Highland Games auf Netteberge. Die wurden von unserem Verein abgesagt, da es zu wenig Teilnehmer unseres Vereines gab. Das Bürgermeister Pokalschießen im November war auch dürftig besucht, aber unsere Wache hat zum Sieg beigetragen.

Ich bedanke mich bei Dir für Deine Unterstützung bei allen Veranstaltungen, dies ist nicht selbstverständlich.

Zu der am 21. Januar 2018 stattfindenden Versammlung möchte ich Dich schon jetzt recht herzlich einladen. Die Jahreshauptversammlung wird am 17. März 2018 schon ab 19:30 Uhr sein.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie gesegnete Tage und einen guten Rutsch ins neue Jahr und verbleibe bis 2018 mit einem Gut Schuss.