Majestäten der Bürgerschützengilde Selm - Beifang

1978 | Adolf Kolbinger und Ilona Temming

Adolf Kolbinger und Ilona Temming

Adolf Kolbinger erringt Königswürde in Beifang.
Adolf Kolbinger (43) wurde Gestern um genau 14.20 Uhr mit dem 516. Schuß neuer König der Bürgerschützengilde Selm- Beifang.

Zu seiner Mitregentin erwählte der Gastronom von der Kreisstraße Ilona Temming, die im Markland zu Hause ist . Ehrendamen wurden thea Achstetter , Gisela Kolbinger, Ulla Niehaus und Doris Hake.
Gleich nach dem ersten Schuß der amtierenden Majestät Willi Gremme entwickelte sich auf der Schützenwise bei Henke unter einer Sonne, die es gut meinte, ein flottes Schießen . Zum Schluß spitzte sich die Situation dramatisch zu, als neben Adolf Kolbinger noch Heinrich Jahn , Artur Beck und Adolf Temming zum Schießfinden um die Königswürde antraten. Bürgermeister Kraft hängte anschließend König Adolf die Kette um. Kraft dankte auch der bisherigen Majestät Willi Gremme und meinte, der Königswechsel Sei symbolisch dafür , daß auch Neubürger in Selm Heimisch werden Können.

"Ein alter Poahlbürger gibt sein Amt an einen liebgewordenen Neubürger ab" , sagte Kraft vor den Schützen . Auch Stadtdirektor Peveling gratulierte König Adolf.

Beim Vogelschießen errangen Heinz Frerich den Apfel, Waldemar Finkemeier das Zepter, Werner Jahn die Krone und Heinz Jahn einen Flügel .