Majestäten der Bürgerschützengilde Selm - Beifang

Heinz Scharen und Käthe Steiger

367. Schuß verhalf frühzeitig zur Königswürde
Heinz Scharen regiert Beifanger Schützen

Das hatte es lange nicht gegeben: Satt auf der Schützenwiese schossen die Beifanger Schützen auf dem Co op - Parkplatz um die Majestätenwürde. Doch es "funktionierte" auch hier : Nach 2 ½ Stunden wurde Heinz Scharen mit dem367. Schuß neuer Schützenkönig der " Bürgerschützengilde Beifang". Als Mitregentin suchte sich Scharen Käthe Steiger , Ehefrau des Schützenbruder Alfred Steiger, aus.

Wegen des schlechten Wetters hatte das Schießen am dritten " Feier -Tag" von der Vogelwiese zum Festzelt zum Co op -Parkplatz umdirigiert werden müssen. Ab 11.30 Uhr folgten Schuß auf Schuß auf den von Klaus Marten gebauten Vogel. Auch auf der Improvisierten Schützenwiese nahm die Bevölkerung regen Anteil an dem Geschehen.

Zum Hofstaat gehören Lothar und Irene Breuer, Alfred Steiger und Elli Scharen, Achim und Irmtraud Lübbing und Herbert und Ingrid Wunderlich. Als guter Schütze erwies sich Majestät Lothar Breuer, der mit dem ersten Schuß gleich den Apfel herunter holte. Die Krone ging an Hubertus Pohl , das Zepter an Willi Gremme , der linke Flügel an Helmut Saniewski, der rechte Flügel an Thomas Kraft.

Bereits am Sonntag hatte es Beförderungen und Ehrungen gegeben: Zum General a. D wurde der langjährige Oberst Heinrich Schneider befördert, Töns Rohde wurde Major a.D. und Willi Hantel Oberleutnant a.D. . Einen Orden erhielt Jürgen Kruse, Bernhard Kruse , Artur Beck, Heinz Fricke, Heinz Jahn und Heinrich Frerich. Weiterhin wurden für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt : Hubert Rose, Heinrich Henke und Willi Kock- Schole. Für langjährige Zugehörigkeit wurden ausgezeichnet: Hans Koppenhagen, Oskar Kurek, Karl Bämel, Heinz Dornseif, Siegfried Münnich, Heinz Fricke, Otto Käbe, Alfred Schlüter und Heinz Unstedde.

Eine große zahl von Schützen konnten befördert werden: Oberleutnant Heinz Scharen, Karl Sobbe, Hubert Henke, Jürgen Lachniet
Leutnant : Klaus Desbarats, Adolf Kolbinger,Helmut Kochanski, Wilhelm Wulfert.
Oberfeldwebel : August Unterkötter, Helmut Saniewski,
Feldwebel : Paul Böcker jun. ,Peter Rath, Jürgen Kruse, Karl Kruse.
Unteroffizier : Reiner Dombrowski, Jürgen Sparlinger, Otto Jonczyk, Fritz Beck, Wolfgang Steinberg, Josef Beisinghoff, Benno Kuhn,Horst Jungmann, Wolfgang Franke, Gert Saniewski, Norbert Meinke, Ralf Rath,
Obergefreiter : Eduart Mertin
Gefreiter : Hans Rogalla, Günter Wischer , Hans Werkmeister, Felix Sperl.