Bürgerschützengilde Selm-Beifang

Bürgerschützengilde Selm - Beifang - Bürgerschützengilde Selm-Beifang

Bilder vom Gipsvogelschießen sind jetzt in der Galerie zu finden.

 

Juni 2024

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

Vermutlich jüngstes Mitglied aufgenommen

Eintrag vom 26.06.2024

Vermutlich jüngstes Mitglied aufgenommen

Am Samstag, 22.06.2024 wurde das (vermutlich) jüngste Mitglied seit 1735 in die Bürgerschützengilde aufgenommen. Wir begrüßen Nola mit knapp 6 Wochen, als erste Dame in der Wachkompanie.

Wachfest und Ausmarsch mit Gipsvogelschießen

Eintrag vom 24.06.2024

Wachfest und Ausmarsch mit Gipsvogelschießen

Am Samstag (22. Juni) haben wir unseren Ausmarsch mit Gipsvogelschießen gefeiert. Hat Petrus einen Tag vorher beim Fest der Wache noch mehrfach seine Schleusen geöffnet, strahlte die Sonne am Samstag von einem fast wolkenlosen Himmel.

Aber der Reihe nach. Bereits am Freitag hatte unsere Wache wie gesagt ihr Kompaniefest. Der Marathonkönig Stephan Schröer -  er durfte sich nun fast 5 Jahre Wachkaiser nennen – wurde an diesem Tag abgelöst. Christian Temming wurde der neue Wachkaiser. Herzlichen Glückwunsch Christian!
Die Insignien sicherten sich: Marius Beranek (Apfel), Alex Bittner (Krone), Maxi Kemler (Zepter), Stephan Schröer (li.Flügel), Holger Steinweg (re.Flügel).
Nach dem Schießen, wurde noch im trockenen Zelt das ein oder andere Getränk zu sich genommen. Der Grill wurde ebenfalls angeschmissen, sodass niemand hungrig und durstig ins Bett gehen musste, ehe es am nächsten Tag weiterging.

Man traf sich an alter und gewohnter Wirkungsstätte, dem Selmer Hof um anschließend einen Zwischenstopp bei unserem König der Bürgerschützengilde Thomas Katthöfer einzulegen. Nachdem man sich hier in flüssiger Form gestärkt hat, ging es weiter zur Schützenwiese. Nach einem spannenden Schießen, der Vogel (Rambo) hat sich als zäher erwiesen, als angenommen, ging Michael Berning als neuer Gipsvogelkönig der Gilde hervor und löste damit Kaiser Heiko Tauferner ab. Er nahm seine Partnerin Irina zur Königin.
Der Rest des Vogels in Form der Insignien ging an:  Markus Müller (Krone), Jonas Kerschek (Zepter), Max Althoff (Apfel), Heiko Möller (re.Flügel), Nick Althoff (li.Flügel).
Nach der Proklamation ging es allerdings auf der gut gefüllten Wiese und im Zelt weiter. Es kamen einige Besucherinnen und Besucher aus der Selmer Bevölkerung aber auch aus den anderen Vereinen zum Kreuzkamp.

Es war wieder einmal ein sehr schöner Ausmarsch mit netten Leuten und bei bestem Wetter!

Gipsvogelvorstellung

Eintrag vom 02.06.2024

Gipsvogelvorstellung

Im Heimischen Garten unseres Gipsvogelkaisers wurde der Vogel vorgestellt. Getauft wurde er auf den Namen Rambo. Die Schützen treffen sich am 22.06.2024 um 13:45 Uhr am "Selmer Hof" und maschieren von dort aus zur Schützenwiese "Am Kreuzkamp". Hier wird Rambo seine Federn lassen müssen.

Ostermontag

Eintrag vom 28.04.2024

Ostermontag

Das Engagement vieler helfender Schützenhände hat am Ostermontag dann wieder eine gesellige Stimmung am Osterfeuer ermöglicht. Starker Regen am Nachmittag hat wahrscheinlich viele Gäste von einem Besuch abgehalten, verpasst haben sie allerdings einen schönen Ausklang der Ostertage in der Abendsonne. Unser Vorsitzender Stephan Schröer und sein Stellvertreter Malte Bock sprachen zu Beginn in guter Tradition den Segen, wenig später loderten die Flammen und verbreiteten eine wollige Wärme. Bei Bier und Bratwurst verweilten viele Schützinnen und Schützen bei Gesprächen einige Stunden am Feuer und stärkten das Miteinander in unserem Verein.   

Aus der Schützenwelt

Termine

Alle Termine der Schützengilde Selm-Beifang.

Zu den Terminen ...

Kompanien

Die Kompanien der Schützengilde Selm-Beifang.

Zu den Kompanien ...