facebook YouTube

Bericht zur Jahreshauptversammlung

Eintrag vom 11.03.2019

Bericht zur Jahreshauptversammlung

Pünktlich um 19:30 Uhr eröffnete Kaiser Günter die JHV 2019 im Selmer Hof. Es hatten sich knapp 60 Schützinnen und Schützen im Vereinslokal Selmer Hof eingefunden. Nach der Totenehrung, in der dem Verstorbenen Willi Isermann gedacht wurde, ging es weiter mit der Aufnahme unserer neuen Mitglieder. Begrüßen dürfen wir recht herzlich die Thomas Orlowski, Dennis Riedel und Hannes Althoff. Willkommen in der Gilde! Aktuell zählt unser Verein 184 Mitglieder. Hierzu darf gesagt werden, dass die Anzahl unserer „Jungschützen“ in den letzten Jahren stetig gestiegen ist. Die Urkunden aus dem Pokalschießen im September wurden von Paul Böcker überreicht an Marius Beranek, Andre Groß und Elvi Assenkamp. Glückwunsch. Ehrungen wurden vom General Norbert Homann übernommen. Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Edgar Neiseke, Reinhard Brüning, Georg Kühn und Norbert Kriesch geehrt. 50 Jahre gehören Anton Üding, Hans Nolte, Hermann Stallmann, Alfred Kordt, Bernd Brass, Karl-Josef Sobbe und Norbert Homann der Brauchtumspflege an.
Nach einer Pause inkl. Stärkung, es gab traditionell Kartoffelsalat mit Bockwurst, ging es dann in die heiße Phase. Die Vorstandwahlen!
Zur Wahl standen der/die 2. Vorsitzende/r, Schriftführer/in und Beisitzer/in. Hier hat sich der Vorstand etwas verjüngt. Neu im Vorstand begrüßen wir Dirk Mahlstedt als 2. Vorsitzenden. Jendrik Steiner stieg vom erweiterten Vorstand (Beisitzer) in den engen Vorstand auf und löst Susanne Groß als Schriftführer ab. Im erweiterten Vorstand wurde Nicole Rudorf und Alex Bittner als Beisitzer gewählt. An diesem Abend wurde Alex aber auch noch das Amt des Kassenprüfers zuteil.mehr

Jahrespokalsieger der Damenkompanie geehrt

Eintrag vom 26.02.2019

Jahrespokalsieger der Damenkompanie geehrt

Die Damenkompanie der Bürgerschützengilde Selm-Beifang hat sich am 01.02.2019 zum traditionellen Grünkohlessen getroffen.
Dieses Mal haben sich 17 schießfreudige Damen im Vereinslokal Bock getroffen.
Um 18 Uhr begann der Abend mit dem spannenden Schießen. Mit 148 Ringen hat sich Susanne Groß den Tagespokal errungen und ist somit Tagessiegerin geworden. Gegen 20 Uhr stärkten sich die Damen an dem reichhaltigen Buffet der gut bürgerlichen Küche.
Satt und bei bester Laune folgte eine Siegerehrung. Geehrt wurde diejenigen, die im vergangenen Jahr am meisten Ringe geschossen haben.
Mit 729 Ringen sicherte sich Marina Bolle den 5. Platz. Auf Platz vier landete Elvira Assenkamp mit 730 Ringen. Heidi Lübbing konnte sich mit 736 Ringen über den 3. Platz freuen. Einen knappen zweiten Platz mit 737 Ringen ging an Katja Tembaak. Mit 738 Ringen entschied Anette Steinkühler den Sieg für sich. Damit ist sie die beste Schützin aus dem vergangenen Jahr. Allen Siegern gratulieren wir nochmal herzlich.
Bis in die späten Abendstunden wurde das ein oder andere kühle Getränk bei guter Stimmung zu sich genommen.
Es wurde gemeinsam geredet, gelacht und man freut sich jetzt schon auf das nächste gemeinsame traditionellen Grünkohlessen.

Tagesordnung zur JHV am 09. März 2019

Eintrag vom 09.02.2019

2. Bekanntgabe der Tagesordnung
  3. Totenehrung
  4. Aufnahme neuer Mitglieder
  5. Verlesung der Niederschrift der JHV vom 17.03.2018
  6. Verlesung des Jahresberichtes 2018
  7. Kassenbericht der Zahlmeisterin 2018
  8. Bericht der Kassenprüfer und Antrag auf Entlastung des Vorstandes
  9. Wahl eines Kassenprüfers
  10. Vorstandswahlen: 2.Vorsitzende/r , Schriftführer/in , Beisitzer/in
  11. Wahl des Vereinslokals
  12. Informationen zum Schützenfest 2020
  13. Hinweise auf zukünftige Termine
  14. Verschiedenes

Sollten zur obigen Tagesordnung noch weitere Punkte gewünscht oder erforderlich sein, so müssen diese bis 14 Tage vor Beginn der Versammlung schriftlich beim 1.Vorsitzenden eingereicht werden!

Neujahrsschießen der 2. Kompanie

Eintrag vom 16.01.2019

Neujahrsschießen der 2. Kompanie

Am Samstag, den 12. Januar 2019, fand das traditionelle Preis- und Pokalschießen der 2. Kompanie der Bürgerschützengilde Selm-Beifang 1735 e.V. im Vereinslokal "Selmer Hof" statt. Unter der Regie von Schießleiter Heiko Möller versuchten in diesem Jahr rund 15 Schützen ihr Glück. Das beste Schießergebnis erreichte unser Schießleiter Heiko Möller (4.v.l.) höchstpersönlich mit 93 von 100 möglichen Ringen. Die Schützen Markus Müller (3 v.l.) mit 91 Ringen und Thomas Katthöfer (3 v.r.) mit 90 Ringen belegten die Plätze 2. und. 3. Alle drei Schützen erhielten die verdienten Wanderpokale. Beim Schießwettbewerb auf die Glückskarte gab es noch weitere Gewinner an diesem Abend. Die Sachpreise gingen, entsprechend der geschossenen Punktzahl, an Dietbert Steiner, Dennis Nessler, Helmut Ruhoff,Stefan Siewert und Christian Beck. Hierbei wurden die Plätze 2. und 4. durch ein Stechen ermittelt. Die guten Schießergebnisse wurden anschließend gebührend gefeiert.
Der Vorstand bedankt sich bei allen Beteiligten für den gelungenen Abend und freut sich schon auf das Neujahrsschießen 2020.