1.Kompanie Historie

2016

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder, der Bürgerschützengilde Selm Beifang liebe Gäste der 1. Kompanie,

das Jahr 2016 ging wieder mit einem Höllentempo an uns vorbei.
Vor kurzem haben wie noch den Kompaniemeister ermittelt und schon brennt die 3. Adventskerze.

Für uns Schützen ist die kalte Jahreszeit immer auch die Zeit der Besinnlichkeit. Wir haben dieses Jahr einige liebe Kammeraden verloren bei denen wir in Gedanken und bei deren Familien sind.
Aber es war auch ein schönes Jahr mit vielen guten und lustigen Aktivitäten in unserer 1.Kompanie die leider immer kleiner wird. Zuletzt gab es ja noch leckeres Weihnachtsbier. Das wir teilweise zusammen mit der Gilde auf dem Weihnachtsmarkt an der Friedenskirche genießen konnten. Hier noch einmal ein Lob an das Team das in diesem Jahr unseren Stand gebaut und festlich geschmückt hat.
Für das nächste Jahr stehen Organisatorisch die

Jahreshauptversammlung der 1. Kompanie am 13.01.2017,
unser Ausmarsch am 25.06.2017 und unser Schützenfest vom 07. – 09.07.2017 im Mittelpunkt unserer Aktivitäten.

Sollte das Wetter halbwegs mitspielen, werden diese Veranstaltungen mit Sicherheit wieder super Sausen!
In diesem Sinne wünschen ich euch allen ein paar ruhige besinnliche Tage im Kreise eurer Familien und einen guten Rutsch in Jahr 2017

Gut Schuss

Kompanieführer 1. Kompanie

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

liebe Freunde der 1.Kompanie ,

und wiedermal geht ein Jahr zu Ende. Auch im Jahr 2015 durften wir wieder viele harmonische und schöne Feste und Veranstaltungen im Kreise der Bürgerschützengilde Selm-Beifang verbringen. Die 1.Kompanie, die 2.Kompanie und die Wache konnten in diesem Jahr ihr 50 jähriges Bestehen feiern.

Weitere Höhepunkte waren wieder einmal das Osterpreisschießen und die Kompaniemeisterschaft, wo wir mit den Schützen der 1. Kompanie einen schönen und lustigen Tag verbringen konnten.

Auch konnten wir diesmal Erstmalig den Weihnachtsmarkt in Selm   mit einen eigenem Stand der Bürgerschützengilde bei Weihnachtsbier und Leckereien erleben.

Ich wünsche allen Mitgliedern, deren Familien, sowie all unseren Freunden ein frohes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2016.

Kompanieführer

PS: Unsere erste Veranstaltung im neuen Jahr ist am 15.01.2016, unsere Kompanieversammlung die um 18:00 Uhr mit dem Schießen im Selmer Hof beginnt.

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

liebe Freunde der 1.Kompanie ,
und wiedermal geht ein Jahr zu Ende. Auch im Jahr 2013 durften wir wieder viele harmonische und schöne Feste und Veranstaltungen im Kreise der Bürgerschützengilde Selm -Beifang verbringen. Ganz besonders bleiben mir zwei Ereignisse des Jahres hierbei in Erinnerung: Ein Höhepunkt war wiedermal das Osterpreisschießen, wo wir mit vielen Schützen der 1. Kompanie einen schönen und lustigen Tag verbringen können.
Ein weiterer Höhepunkt, und dieser wird das Jahr 2013 erst Recht unvergesslich machen, war der Königsball. Bei dem Königsball konnten wir mit König Egbert und Königin Nicole einen wunderschönen Abend verbringen.

Ich wünschen allen Schützen, deren Familien,
sowie all unseren Freunden ein frohes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und
ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2014.

1. Kompanie
Kompanieführer

PS: Die erste Veranstaltung im neuen Jahr ist am 10.01.2014 unsere Kompanieversammlung die um 18:00 Uhr im Selmer Hof beginnt.

Kompaniemeister 2012

Carsten Fisch wurde mit 100 Ringen neuer Kompaniemeister, dicht gefolgt von Heinz Masella(97) und Walter Hagemann(94) auf den Plätzen zwei und drei. Unter Leitung von Kompanieführer Carsten Fisch fand im Selmer Hof jetzt das Schießen um den Titel kompaniemeister 2012 statt. Mit guter Beteiligung starteten die Schützen im Wettbewerb um den Meister mit dem Luftgewehr auf der 10-Meter Bahn, wobei es in diesem Jahr recht unspektakulär zuging, denn der Sieger und die Platzierten konnten ohne Stechen direkt ermittelt werden. Im Anschluss an den Wettbewerb überreichte Adolf Kolbinger als Orga-Leiter die Gewinner-Orden an die drei Erstplatzierten der Miesterschaften in den Farben Gold, Silber und Bronze sowie die Urkunden. Danach ließen die Schützen den Schießnachmittag an der Buddenbergstraße bei Kaltgetränken und zünftigem Essen in gemütlicher Runde ausklingen.

Carsten Fisch neuer Kompaniemeister 2011

Am Freitagabend,18.11.2011 konnte der Kompanieführer der 1. Kompanie Carsten Fisch zahlreiche Schützen im Schießkeller begrüßen. Das war wieder einmal ein spannender Wettkampf. Die 1.Kompanie hat den Schießbetrieb in 2011 beendet und Carsten Fisch, mitte, konnte seinen im Vorjahr gewonnenen Kompaniemeistertitel mit 100 von 100 möglichen Ringen verteidigen. Er war damit wieder bester und konstantester Schütze der Kompanie im laufenden Jahr. Es war jedoch nicht so einfach wie es aussieht. Erst im Stechen konnte sich Walter Hagemann mit 99 Ringen gegen Heinz Masella mit 97 Ringen durchsetzen. Beide hatten im Vorkampf mit 96 Ringen das optimale Ziel erreicht. Die weiteren Platzierten waren Reinhard Regelski mit 95 Ringen und Fritz Beck, mit 93 Ringen.

Jahresbester 2010

Jahresbester der 1.Kompanie der Bürgerschützengilde Selm-Beifang ist Carsten Fisch (h.l.). Fisch holte sich mit 750 Punkten den Titel vor Walter Hagemann(738), Heinz Masella (735/h.2.v.l.), Reinhard Regelski (729/h.3.v.l.) und Fritz Beck (700/u.r.). Ex-König Adolf Kolbinger (u.l.) gratulierte den erfolgreichen Schützen. Sie bekamen Plaketten und Urkunden überreicht.